Laserbehandlung Stachus München

Dank Laser sind neue Behandlungsansätze in der Zahnmedizin möglich. Die Lasertherapie zur Behandlung von Infektionen gehört zu den schonendsten und modernsten Verfahren der Zahnheilkunde.

Laser sind gebündelte Lichtstrahlen. Kommen sie in der Zahnmedizin zum Einsatz, können sie vieles bewirken – von der Wundheilung bis hin zu präzisen chirurgischen Schnitten. Auch bei der Bekämpfung von Bakterien sorgt das Lasersystem für ausgezeichnete Ergebnisse. Derzeit werden Laser im Bereich der Zahnmedizin in erster Linie beim sogenannten PACT-Verfahren eingesetzt. Das PACT-Verfahren wird auch als photoaktivierte Chemotherapie bezeichnet und dient dazu, Keime zu bekämpfen. Mithilfe des PACT-Verfahrens lassen sich gezielt Infektionen ohne den Einsatz von Antibiotika beseitigen.

Die photoaktive Chemotherapie gilt als schonende Behandlungsmethode, die zudem frei von Nebenwirkungen ist. Die Laserbehandlung ist auch schmerzfrei und hat keine Auswirkung auf die umliegenden Gewebestrukturen. Das Lasersystem wird bei zahlreichen Erkrankungen der Mundhöhle eingesetzt – beispielsweise bei Parodontitis, Karies und zur Kavitätendesinfektion. Es sind keine Kontraindikationen bekannt. Beim PACT-Verfahren wird zuerst ein sogenannter Photosensitizer aufgetragen. Bei diesem handelt es sich um einen speziellen Farbstoff, der von den Bakterien aufgenommen wird. Somit können die Keime gezielt abgetötet werden. Die Bakterien werden mindestens 30 Sekunden lang mit dem Laser bestrahlt, um eine lokale Desinfektion des Gewebes durchzuführen. Im Gegensatz zu Antibiotika, die im gesamten Körper wirken, wirkt die Lasertherapie nur am Infektionsherd.

Bei einer Parodontitisbehandlung müssen Patienten mit Kosten von rund 20 Euro pro Zahn rechnen. Die Behandlung ist vor allem für Patienten geeignet, die sich vor Spritzen fürchten, da es bei dem Verfahren keiner Anästhesie bedarf.
Nach der Behandlung klingt die Entzündung wieder ab, an den ehemals betroffenen Stellen bildet sich eine gesunde Mundflora.

Rufen Sie uns noch heute an und informieren Sie sich genau über die Möglichkeiten und
Einsatzbereiche der photoaktivierten Chemotherapie. Wir stellen Ihnen gern die nötigen Unterlagen und Informationen zur Verfügung. Somit erfahren Sie, ob eine schonende PACT-Behandlung das richtige Verfahren für Sie ist.
Die photoaktivierte Chemotherapie gehört zu den modernsten Verfahren der Zahnmedizin und findet immer häufiger Anwendung. Da die Lasertherapie zur Beseitigung von Keimen mit keinen Nebenwirkungen verbunden ist, eignet sie sich auch für Kinder und Patienten, die sich vor zahnärztlichen Behandlungen fürchten.